—–   Hier finden Sie Informationen zum Reisen mit dem Rad   –—

 

RADWANDERN·MEDIZINISCHES IRADWANDERN

Aus der Apotheke geplaudert

Radfahren ist gesund. Das war schon im Vorwort zu lesen. Aber nicht jeder Radfahrer benimmt sich gesund.

Früher pflegten böse Buben den Hochradfahrern Stöcke zwischen die Speichen zu schieben, auf dass die Herren vom hohen Stahlroß fielen. Mit der Erfindung des Niederrades klappte das nicht mehr so richtig, aber es passiert auch heute noch, dass man als Radfahrer unfreiwillig absteigt. Das geschieht auch Leuten, die sehr gut fahren oder ein sehr gutes Rad haben.

Deshalb empfiehlt es sich, auf Radtouren eine kleine Apotheke mitzunehmen. Die kann man komplett kaufen oder sich selbst zusammenstellen.

Was sollte in einer solchen Apotheke enthalten sein? Zunächst etwas gegen Schürfwunden. Die entstehen fast immer, wenn man vom Rad fällt, und sie sind sehr unangenehm.

Wichtig sind ein paar Desinfektionstüchlein, denn Schürfwunden entzünden sich oft. Dann brauchen Sie zwei Mullbinden und Pflaster in verschiedenen Größen.

Radwandern mit FamilieViel bedenklicher als die Schürfwunden sind allerdings die Schäden, die von der Sonne angerichtet werden. Natürlich will jeder Radfahrer auf seiner Tour schönes, sonniges Wetter haben. Aber das verführt zum Leichtsinn. Beim Fahren wird einem warm, man fährt in kurzen Hosen, mancher zieht auch sein Hemd aus. Und erst abends merkt man an den roten Schultern, Armen oder Beinen, dass man einen Sonnenbrand hat. Besonders aufpassen muß man bei Fahrten im Gebirge oder an der See, weil hier die ultravioletten Strahlen der Sonne weniger gedämpft werden. Deshalb gehört eine gute Sonnenschutzcreme in die Apotheke. Aber auch eine entzündungshemmende Salbe gegen auftretenden Sonnenbrand.

Das Reise-Rad im REISERAT | Radwegweiser
Radeln am Fluss | Aus der Apotheke geplaudert | Vorsicht ist besser
Radwandern mit Gleisanschluss | Von Achtern und Plattfüssen
Wie man einen Achter ausbeult | Eine Gesundheitsmaschine
Reiserat | Aktiver Urlaub | Wintersport | Golf

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net     Neckarkiesel
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche
Viel Spaß mit Reise Rat!