—–   Hier finden Sie Informationen zu den Themen Reisen und Urlaub, Ferien und FreizeitReisen mit Familie   –—

Reisen mit FAMILIE·PLANUNG I

Ferien mit Kindern

Soll man denn mit Kindern in die Ferien reisen? Es gibt nicht wenige, die mahnend den Zeigefinger heben und sagen:

Kinder haben es in der Urlaubszeit am besten zu Hause! Dort ist ihre vertraute Umgebung, dort sind ihre Freunde, dort haben sie keine Umstellungsschwierigkeiten. Und am Reisen selbst liegt ihnen überhaupt nichts.

Kinder -   - Bildquelle "Tourismusverband Ostbayern"

Die Argumente sind nicht schlecht. Aber es gibt andere, die das Gegenteil besagen. Sie sprechen eher für eine Ferienreise mit Kindern. Erstens, weil die Familie - die sonst nur selten beisammen ist - im Urlaub wochenlang Gemeinsames unternimmt. Zweitens, weil der Wechsel der Umgebung neue Umweltreize bringt. Und drittens, der "Luftveränderung" zuliebe, wie man das noch vor kurzer Zeit schlicht und treffend nannte. Heute sagt man "veränderte Klimabedingungen", "gesunde Reizkomponenten" oder "bioklimatische Effekte" dazu - aber man meint das gleiche.

Ferien mit Kindern oder nicht? Unsere Großeltern hatten das Problem für sich sehr eindeutig entschieden. Sofern sie sich´s leisten konnten, fuhren sie in die Sommerfrische - mit der ganzen Familie, mit Kind und Kegel, mit Hund und Kanarienvogel. Und allen bekam es großartig - den Eltern wie den Kindern. Vielleicht sogar dem Kanarienvogel. Gesund, ausgeruht und tatenfroh kamen sie nach vier Wochen, die sie auf dem Lande, in den Bergen oder an der See verbracht hatten, nach Hause zurück.

Eine solche Sommerfrische - die in Deutschland ebenso möglich ist wie in einem nicht zu weit entfernten Nachbarland - gilt den Medizinern auch heute noch als idealer Urlaubsaufenthalt für die ganze Familie.

Wobei es natürlich auch auf das Alter der Kinder ankommt. Sind sie bereits im Schulalter, ist es sehr nützlich (und auch unterhaltsam), sie in die Urlaubsplanung einzubeziehen. Das gibt später, wenn es in die Ferien geht, den wenigsten Ärger.

Die nächste Seite ist zur Lektüre für Ihren Nachwuchs gedacht: So können Kinder mitplanen.

>> Die Familien-Tipps von REISERAT
>> Ferien mit Kindern
>> Jeder hat einen anderen Urlaubswunsch
>> Stillsitzen bekommt Kindern nicht

Reisen mit Reise Rat | Reisen in Deutschland
Reisen in Europa | Reisen in aller Welt
Reisegebiete | Aktuelles | Reisebücher | Reisen mit Familie
Lastminute-Reisen online buchen
Inhalt | Sitemap | Volltextsuche


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net     Neckarkiesel
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche
Im Tuxertal © Fankhauser