Navigation

—–   Hier finden Sie Informationen über die deutsche Alleenstraße   –—

 

Deutsche Alleenstraße·Stralsund

So schön kann Backstein sein

Der historische Teil der alten Hafenstadt ist fast ganz vom Wasser umschlossen.

Im Westen liegt der Kieperteich, im Süden der Frankenteich, im Norden und Osten der Strelasund. Diese Meerenge zwischen Stralsund und der Insel Rügen ist kaum mehr als zwei Kilometer breit; vor allem von Rügens südlicher Westküste nimmt sich die Silhouette der Stralsunder Altstadt mit ihren schönen Türmen wie ein alter Scherenschnitt aus.

Stralsund, Stare Miasto

BenjaminW,, Stralsund, Stare Miasto, CC BY 3.0

 

Auch beim Näherkommen wird man nicht enttäuscht: In der einstigen Hansestadt blieben, trotz schwerer Schäden im Krieg, viele schöne Bauten erhalten. Eine große Zahl stammt noch aus dem späten Mittelalter, als die Stralsunder am Zwischenhandel mit Waren aus Russland und Skandinavien gut verdienten und ihre Schiffswerften florierten. Damals fuhren bis zu 300 Handelsschiffe unter Stralsunder Flagge.

Der alten Hansestadt blieb ihr backsteinerner Charme erhalten. Besonders hübsch ist das Backstein-Rathaus. Seine Nordfassade mit den sechs Giebeln, den sieben spitzbehelmten Säulen und den zartgliedrigen Rosetten entstand im 15. Jahrhundert; sie zählt zum Feinsten der niederdeutschen Backsteingotik.

Es gibt aber auch eine stattliche Anzahl schöner alter Bürgerhäuser, vier prachtvolle gotische Kirchen und ein ehemaliges Dominikanerkloster von 1251, das heute zwei gute interessante Museen beherbergt.

Der historische Stadtkern zeigt Bemerkenswertes in jeder Straße, jeder Gasse. In der Mühlenstraße stammen die Bauten zum Teil noch aus der Frühgotik, in der Mönch- und Ossenreyerstraße stehen spätgotische Häuser, an der Badenstraße sehen Sie Giebelfassaden aus mehreren Jahrhunderten - besonders aus der Renaissance. In der Semlower- und der Fährstraße präsentieren sich einige Barockbauten mit schwungvollen Giebeln.

Bei der Rekonstruktion und Restaurierung ihrer historischen Altstadt zeigten sich die Stralsunder sehr geschickt. Viele der betagten, im Krieg zerstörten Backsteinbauten stehen wieder da, als sei ihnen nie etwas geschehen.

Und dann gibt es zwei sehr interessante Museen, die man im ehemaligen Katharinenkloster, das 1251 gegründet wurde, untergebracht hat. Das eine, das Meeresmuseum, hat eines der weltweit größten Aquarien für tropische Fische. Das Kulturhistorische Museum zeigt vieles zur frühen Besiedelung dieser Gegend sowie frühgeschichtlichen Goldschmuck, der auf der Insel Hiddensee gefunden wurde.

>> Deutsche Alleenstraße: Von Rügen bis zur Müritz
>> Darss: Einst waren es drei Inseln
>> Originell: Ahrenshoop und Zingst
>> Teterow: Ein altes Städtchen und schöne Seen
>> Neustrelitz: Herzogliche Stadt mit barockem Park
>> Plauer See: An der Elde-Müritz-Wassersttraße
>> Prenzlau: Mit drei stattlichen Tortürmen
>> Rheinsberg: Rokoko-Kulisse für Tucholsky
>> Rostock: Liebevoll rekonstruierte Altstadt
>> Rostock: Die Marienkirche
>> Stavenhagen: Zum Ruhm des Mundart-Dichters
>> Stralsund: So schön kann Backstein sein
>> Ueckermünde: Uecker und Stettiner Haff
>> Usedom: Die Naturschützer waren gründlich

Reisen mit Reise Rat | Reisen in Deutschland
Deutsche Alleenstraße | Übersichtskarte | Rügen – Müritz
Müritz Wittenberg | Wittenberg Köthen Plauen
Köthen Plauen Rhön | Rhön Karlsruhe
Karlsruhe Bodensee | Inhaltsübersicht

Amazon

Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net     Neckarkiesel
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Suche in REISERAT

Auf der deutschen Alleenstrasse