Navigation

—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit in Deutschland   –—

 

Reisen im Moseltal·BERNKASTEL-KUES

Das romantischste Moselstädtchen

Unsere Ortsbeschreibungen - von Trier über Bernkastel-Kues, Traben-Trarbach, Zell und Beilstein, Cochem und Burg Eltz bis nach Koblenz - folgen brav dem Lauf der Mosel, flussabwärts zum Rhein.

Bernkastel BW 1

Auf Trier folgt, Mosel-abwärts als charmanter Haltepunkt, Bernkastel-Kues. Enge Gässchen, gepflegte Fachwerkhäuser, kecke Erker und schiefergedeckte Giebel machen Bernkastel - den einen Ortsteil - zum romantischsten aller Moselstädtchen. Bizarr hängt das kaum zwei Meter breite "Spitzhäuschen« windschief am Berg. Eingeklemmt zwischen anderen schönen Fachwerkbauten erreicht es - obwohl es so schmal ist - drei Stockwerke. 1583 wurde es gebaut.

Jenseits der Mosel, in Kues, dem anderen Ortsteil, steht das St.-Nikolaus-Hospital. Es ist die Stiftung eines hier geborenen Gelehrten und Kurienkardinals. Er hieß Nikolaus Kriftz, nannte sich aber - nach seinem Geburtsort - Cusanus; so war es damals üblich. 1464 starb er in Umbrien. Nach seinem Testament sollten 33 arme alte Männer im St.-Nikolaus-Hospital Pflege und Unterkunft finden. So ist es noch heute: das Stift dient als Altersheim.

Der vierflügelige Kreuzgang und die über der Sakristei liegende Bibliothek des Hospitals sind sehenswert. In der Bibliothek finden Sie wertvolle astronomische Geräte, Bücher und Handschriften des Kardinals. Besonders hübsch: die Miniaturmalereien, die zwischen dem 7. und 16. Jahrhundert entstanden. Und in der Kapelle ist das Herz von Nikolaus Cusanus beigesetzt.

Reisen mit Reise Rat
Reisen im Moseltal | Die Landschaft | Trier I II
Bernkastel-Kues | Burg Elz
Traben-Trarbach, Zell und Beilstein | Burg Cochem
Koblenz | Kurzinformationen
Moseltal - das Reisethema

Bei Amazon

Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net     Neckarkiesel
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Suche in REISERAT

Deutschland