Navigation

—–   Hier finden Sie Informationen die Regio Stuttgart   –—

 

Regio Stuttgart·Esslingen

Reichsstädtische
geballte Macht

Es liegt gleich neben der Landeshauptstadt Stuttgart, aber es ist keine Vorstadt der großen Schwester - bewahre.

Die Esslinger blicken eher mit ein wenig Hochmut auf die Stuttgarter herunter. Denn die alte Reichsstadt hatte schon im Jahr 800 das Marktrecht und war irgendwann im 13. Jahrhundert aus eigener Kraft eine freie Stadt geworden.

Eßlingen

Mit ihrer noch heute intakten sehr schönen Altstadt, mit Toren und Türmen aus der Stauferzeit und Deutschlands ältester zusammenhängender Fachwerk-Häuserzeile verkörperte sie bis 1802 die reichsstädtische geballte Macht schlechthin. Auch der große Marktplatz verrät, dass man hier noch nie mit der Armut kokettierte.

Esslinger Zwiebel

Wenn man auf diesem Marktplatz steht, spürt man noch heute, dass die Esslinger dem benachbarten Stuttgart nur mit Nachsicht begegnen. Vor allem wird deutlich: Hier gab es zwar eine feste Burg (deren Reste liebevoll die städtischen Weinberge schützen), aber kein herrschaftliches Schloss. Reichsstädte waren Bürgerstädte. Das Alte Rathaus am Markt ist ein unbeschädigtes Symbol gutbügerlicher demokratischer Stadtverwaltung.

Die Esslinger bringen es durchaus fertig, sich über sich selbst lustig zu machen. Den Begriff "Esslinger Zwiebel", der einst schmähend den Esslinger Bürgern galt, wurde ins Heitere gewandelt: Bis 2018 feierte man alljährlich im Sommer das Esslinger Zwiebelfest.

Reisen mit Reise Rat | Reisen in Deutschland
REGIO STUTTGART | Bad Boll | Bad Überkingen | Beuren
Böblingen | Esslingen | Göppingen | Leonberg | Ludwigsburg
Marbach | Reutlingen | Schwäbisch Gmünd | Sindelfingen
Stuttgart | Tübingen | Baden Württemberg

Bei Amazon

Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net     Neckarkiesel
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Suche in REISERAT

Regio Stuttgart