Navigation

—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit in der SchweizSchweiz - Graubünden - Bargaiot - Rätoromanisch - St. Moritz - Davos - Arosa   –—

 

Reisen in der Schweiz·Graubünden II

Wer sonst spricht Bargaiot?

Die Bündner sind - wohl oder übel - 1803 auf Napoleons Befehl zu Schweizern geworden. Wie auch immer: Nun ist Graubünden gut eidgenössisch.

Strassengesetz GR

Allerdings auf seine Art. Die Tal- und Bergschaften haben viele eigene Rechte behalten und sind in hohem Maß autonom. Verständlich, dass sich in diesem Kanton viel Traditionelles bewahrt hat - im Stil der Häuser, in der Zubereitung der Speisen, in der Sprache:

Hier ist nach wie vor das Rätoromanische als Umgangssprache, seit einiger Zeit sogar als Amtssprache zuhause, ein Erbstück der Römer. In einigen Tälern, die sich nach Süden öffnen, spricht man italienisch. Und die Bergbauern verständigen sich untereinander im Bargaiot. Das ist eine Mischung aus Italienisch, Romanisch und Deutsch - und für Fremde völlig unverständlich.

Aber ausgerechnet in diesem traditionsbewussten, schlichten Land findet man mehr feudale Kurorte von touristischem Weltruf als irgendwo sonst - St. Moritz, Davos, Arosa. Doch auch die sind im Kern noch rechtschaffen altertümlich. Und die Einwohner weit entfernt davon, den oftmals exzentrischen Stil ihrer Gäste bewundernswert zu finden.

>> Die dry grawen Pünt
>> Wer sonst spricht Bargaiot?
>> Für Fußgänger farbig

Reisen mit Reise Rat
Reisen in der Schweiz | Das Land I II III | Geschichte I II
Zürich I II III IV V | Nordostschweiz I II
Zentralschweiz I II III IV V | Westschweiz I II III IV V VI
Berner Oberland I II III IV V VI | Graubünden I II III
Wallis I II III | Tessin I II III
Wintersport | Karte der Schweiz
Kurzinformationen

Amazon


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net Neckarkiesel.de
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Suche in REISERAT

Karte Schweiz Zur Schweiz-Startseite