Navigation

—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit in Serbien   –—

 

Reisen in Serbien·Der Überblick II

Das Land der 21 Minderheiten

Die Serben sind kein einheitliches Volk. Sie setzen sich aus einer Vielzahl unterschiedlicher Rassen und Typen zusammen, denen eigentlich nur eines gemeinsam ist: dass sie vitale, energische und - wenn man ihre Freundschaft gewonnen hat - ungemein zuverlässige Leute sind.

Car Dušan, Manastir Lesnovo, XIV vek, Makedonija

Menschen von bäuerlichem Schlag, auch wenn sie in der Stadt leben und hohe Ämter bekleiden, Künstler sind oder wissenschaftlichen Ruf haben.

Unterschiede zwischen arm oder begütert, berühmt oder unbedeutend gelten wenig. Man setzt sich ganz selbstverständlich an den gleichen Tisch, isst und spricht miteinander.

Mit äußerstem Mißtrauen

Das rührt wohl daher, dass in dem Gebiet, das früher Jugoslawien hieß, stets Menschen ganz verschiedener Art, Rasse und Glaubenszugehörigkeit miteinander leben mussten: Moslems, Juden und Christen; Serben, Kroaten. Slowenen, Montenegriner und Mazedonier; Ungarn und Albanier, Türken und Zigeuner, Deutsche, Tschechen und Italiener. Sobald die Gefahr politischer oder wirtschaftlicher Bevormundung droht, begegnet man einander mit äußerstem Mißtrauen. Sonst aber verträgt man sich untereinander recht gut.

Serben, die sich überall in ihrem Lande verständlich machen wollen, müssen Sprachkünstler sein. Viele sind es auch.

Die Landessprache ist zwar offiziell das Serbische. Aber in Serbien leben nicht weniger als 21 völkische Minderheiten mit ihrem jeweils eigenen Idiom. Serbokroatisch, Mazedonisch und Slowenisch hört man oft. Doch das genügt noch nicht. Allein in der kleinen Provinz Kosovo gilt auch Albanisch als Verwaltungssprachen, und in der Vojvodina - der Provinz mit der Stadt Novi Sad - war unlängst noch gesetzlich garantiert, dass Serbokroatisch, Ungarisch, Slowakisch, Rumänisch und Ukrainisch gleichberechtigt sind.

Dass bei alledem viele Jugoslawen auch noch gut deutsch sprechen, wundert kaum. Darauf kommt es ihnen auch nicht mehr an.

>> Die Adria gibt es nicht mehr
>> Das Land der 21 Minderheiten

Reisen mit Reise Rat
Serbien | Überblick I II | Karte von Serbien | Historie I II
Donau I II III IV | Klöster I II | Belgrad | Novi Sad | Städte
Eisenbahnen | Essen und Trinken | Kurzinformationen I II

Amazon

Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net Neckarkiesel.de
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Suche in REISERAT

Serbien