Navigation

—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit in der Dominikanischen Republik   –—

 

Dominikanische Republik·Kunst und Volksbräuche II

Bernstein und Puppen

Das Talent der Dominikaner für kunsthandwerklichen Umgang mit Produkten des Landes zeigt sich überall auf der Insel.

Ambre bleu dominicain 21207

Das gilt vor allem für die hübschen Töpferwaren, Korbflechtereien und originellen kreolischen Puppen. Auf Plätzen und am Straßenrand werden Bilder in allen Größen (bis hinunter zum Postkarten-Format) verkauft. Sie sind insofern original, als sie tatsächlich von Hand gemalt wurden, überwiegend aber sind es die Kopien wirklich guter Bilder. Dies besagt jedoch nicht, dass sich unter diesen Kopien nicht doch das eine oder andere sehr hübsche, originell bearbeitete Stück befindet. Dafür muss man ein Auge haben. Und dann handeln können.

Wer jedoch in den Hotelanlagen die oft zu hunderten nach gleicher Vorlage hingepinselten Kopien sieht, wie sie bergeweise ausgestellt sind, der wird die entsprechend seriösen Geschäfte in Santo Domingo zu schätzen wissen. Man kann von dort mit etwas Glück Schätze nachhause bringen.

Die kleinen kunsthandwerklichen Gegenstände sind auch hübsche Souvenirs. Ein weiteres typisches dominikanisches Souvenir ist der Bernstein, von dem hier sehr viel gefunden wird. Man verkauft ihn in einzelnen Stücken, aber auch zu Ketten oder anderem Schmuck verarbeitet. Manche Bernsteinbrocken, die man ausgräbt, sind so groß, dass daraus kleine Behälter geschliffen werden können.

Wie den Bernstein, so bekommt man auch den Larimar, einen Halbedelstein, in vielen Kunsthandwerksläden. Er schimmert himmelblau. Ihn wie den wundersamen blauen Bernstein fand man bisher nur auf dieser Insel. Die haben allerdings auch ihren Preis.

>> Merengue und Karneval
>> Bernstein und Puppen

Reisen mit Reise Rat
Reisen in der Dominikanische Republik | Überblick I II
Geschichte | Santo Domingo I II III | Ferienzentren
Nordwestküste | Nordostküste | Ostküste | Südküste
Südwestküste | Kunst und Volksbräuche I II
Gastronomie | Pflanzen I II III | Tiere
Nationalparks I II III IV V VI VII VIII | Kurzinformationen

Amazon

Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net - Ferienberater.de - Neckarkiesel.de
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Suche in REISERAT


Flagge Dominikanische Republik

Reiseführer Dominikanische Republik
Reiseführer Dominikanische Republik