Navigation

—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit in Sri Lanka   –—

 

Reisen in Sri Lanka·Dambulla, Yapahuwa und Galle

Dreimal Bauwerke der
Insel-Geschichte

Südwestlich von Polonnaruwa liegt Dambulla, ein großes und freistehendes Felsmassiv.

Dambulla 01

Bernard GagnonDambulla 01CC BY-SA 3.0

Dort gibt es, in über 100 m Höhe, fünf Höhlen. In denen fand im ersten nachchristlichen Jahrhundert der singhalesische König einige Jahre Zuflucht, weil seine Hauptstadt Anuradhapura dummerweise von eingedrungenen Indern besetzt war. Aber dann wurden die Inder aus der Hauptstadt hinausgeworfen und die Höhlen, die nun niemand mehr bewohnen musste, zu einem großartigen Felsentempel ausgebaut.

In der ersten Höhle ruht jetzt ein 14 m langer, in dem Fels gehauener Buddha. In den anderen Höhlen findet man viele Steingravierungen und Fresken, die Religiöses und Historisches zeigen. Diese Fresken entstanden aber erst zwischen dem 15. und 18. Jahrhundert.

In einer der Höhlen, der größten und schönsten, stehen nicht weniger als 150 lebensgroße Statuen von Gottheiten. Zahlreiche Szenen aus Buddhas Leben sind in leuchtenden Farben gemalt.

Eine weitere Felsenfestung ist Yapahuwa. Die liegt bei Kurunegala, zwischen Colombo und Polonnaruwa, und war im Jahre 1301 vorübergehend Hauptstadt der Insel. Das Felsenmassiv, knapp 100 m hoch, war von einem Burggraben und einem Festungswall umgeben. Das Paradestück von Yapahuwa, der reichverzierte Treppenaufgang, blieb erhalten.

Und noch eine Festung: In der Küstenstadt Galle, an der Südwestecke von Sri Lanka. Galle ist eine alte Stadt, die heute durch ihre Schildpattarbeiten und handgemachten Spitzen bekannt ist. Sie zeigt eine der am besten erhaltenen asiatischen Festungen.

Reisen mit Reise Rat
Reisen in Sri Lanka | Überblick | Historie I II | Archiv
Colombo I II | Anuradhapura I II | Polonnaruwa
Kandy I II III | Sigiriya | Dambulla, Yapahuwa und Galle
UNESCO-Welterbe | Brauchtum | Pflanzen | Tiere
Wassersport | Unterwassersport | Souvenirs | Speisekarte
Reisegeschichte I II III | Karte von Sri Lanka
Kurzinformationen

Amazon

Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net - Ferienberater.de - Neckarkiesel.de
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Suche in REISERAT

Karte Sri Lanka


Sri Lanka

Sri Lanka