—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit - Das Thema des Monats   –—

 

Reisen mit Reise Rat·Thema des Monats Januar 2008

Die CMT steht auf Platz eins

Dieser Text hier entsteht am 12. Januar - dem Tag, an dem die diesjährige Stuttgarter CMT ihre Pforten geöffnet hat. Sie dauert bis zum 20. Januar. Und sie bekam vom Corps Touristique die Anerkennung, Deutschlands beste Urlaubs-Messe zu sein - noch vor der ITB. Davon ist nachher noch die Rede.

Zum erstenmal seit ihrem vierzigjährigen Bestehen zog die CMT um - vom beschaulichen Killesberg mit seinem riesigen Pflanzenpark in die modernen unterkühlten Hallen der neuen Stuttgarter Landesmesse beim Flughafen.

Erstaunliches war vorher gelaufen. Der Killesberg war längst zu klein für die CMT. Es gab eine riesige Warteschlange von Ausstellern. Die neue Messe ist fast doppelt so groß. Und auch sie ist bei dieser CMT nun komplett ausgebucht. Die Warteschlange ist kaum kleiner als vorher. Wie das möglich ist, weiß niemand.

Zur neuen CMT gab es neue touristische Zahlen. Die hatte Prof. Dr. Martin Lohmann mitgebracht, wissenschaftlicher Berater der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen, ein langjähriger CMT-Freund. Er wußte Interessantes, von dem wir im nächsten THEMA DES MONATS ausführlicher berichten werden. Für heute nur so viel: Die Reiseausgaben ändern sich, teure Reisen liegen Im Trend. Oder: Dass der Tourismus-Umsatz übers Internet zwar langsam, aber stetig steigt - von 4,5 % im Jahre 2004 auf voraussichtlich 12,9 % in diesem Jahr.

Und dass die fleißigsten deutschen Urlaubsreisenden die Baden-Württemberger sind; die geben bei aller Sparsamkeit auch am meisten aus.

Wobei wir wieder bei der CMT sind, Deutschlands größter Ferienmesse, die in Stuttgart offenbar schon ihren richtigen Platz hat. Schön ist, dass sie auch im Hinblick auf die Qualität nun offenbar an der Spitze liegt.

Das Corps Touristique, das dies behauptet, ist nicht irgendein Verein. Es ist die höchst renommierte Vereinigung der ausländischen nationalen Tourismusorganisationen und Eisenbahnen in Deutschland, lauter erstklassige Fachleute. Die vergaben den Platz eins im vergangenen Jahr zum erstenmal. Da bekam ihn die Berliner ITB, die CMT lag auf Platz zwei.

Und in diesem Jahr rutschte die ITB auf Platz zwei, Stuttgart steht vorn. Es gibt auch einen dritten Preis. Den bekam beidemale die Frankfurter IMEX.

Reisen mit Reise Rat
Thema des Monats November 2007
Reisen in Deutschland | Reisen in Europa
Reisen in aller Welt | Reisegebiete
Aktuelles | Reisebücher | Reisen mit Familie
Lastminute-Reisen online buchen | Extra-Themen
Inhalt | Sitemap | Volltextsuche

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text- Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net     Neckarkiesel
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche
Viel Spaß mit Reise Rat!