—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit - Das Thema des Monats   –—

 

Reisen mit Reise Rat·Thema des Monats August 2008

Was wird spät gebucht?

Deutschland wird als Urlaubsziel offensichtlich immer beliebter. Vor allem die Zahl der deutschen Deutschland-Urlauber nimmt zu. Nur weiß man nicht so ganz genau, ob das an unseren besonders attraktiven Reisezielen liegt oder an einer (zumindest in manchen deutschen Feriengebieten) besseren Fremdenverkehrswerbung.

Nichts da! sagen Skeptiker. Das hat ganz andere Gründe!

Aber welche? Da wird vor allem auf zwei Gründe verwiesen. Erstens: Viele deutsche Gebiete haben gegenwärtig ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Der Urlaub ist erfreulich billig. So jedenfalls sagt Martin Katz, Uralt-Touristiker und Ausschuss-Vorsitzender im Deutschen Reiseverband (DRV).

Zweitens: Für die Deutschen sind da die Fahrwege vom Heimat- zum Urlaubsgebiet sehr kurz. Und bei denen gegenwärtigen Benzinpreisen...

Wie auch immer: In diesem Sommer machen die Last-Minute-Reisen in Deutschland 16,1 Prozent der Reisen aus, die Deutsche in aller Welt gebucht haben. Im Sommer 2007 waren es erst 13,9 Prozent.

Die Zahlen kommen von der "Gesellschaft für Konsumforschung" (GfK). Die ist in ihren Aussagen sehr zuverlässig. Unter anderem kontrolliert sie monatlich die Buchungen in 1200 deutschen Reisebüros.

Allerdings ist Deutschland noch nicht das beliebteste Ziel der deutschen Last-Minute-Bucher. Den Rekord hält Spanien mit 25 Prozent. Allerdings fiel Spanien damit schon zurück: 2007 waren es noch fast 27 Prozent. Und dann muss Spanien hier sehr genau betrachtet werden: Die meisten der 25 Prozent Last-Minute-Bucher suchen keineswegs das spanische Festland auf, sondern die Kanarischen Inseln und - vor allem - Mallorca.

Ganz interessant ist auch, welche Zahlen - neben Griechenland (7,7 Prozent aller deutschen Last-Minute-Bucher) und Ägypten (6 Prozent) - die Türkei liefert. Da stieg die Zahl der deutschen Spät-Bucher von 13,3 Prozent im Vorjahr auf 15,5 Prozent in diesem Jahr.

Reisen mit Reise Rat
Thema des Monats Juli 2008
Reisen in Deutschland | Reisen in Europa
Reisen in aller Welt | Reisegebiete
Aktuelles | Reisebücher | Reisen mit Familie
Lastminute-Reisen online buchen | Extra-Themen
Inhalt | Sitemap | Volltextsuche

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text- Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net     Neckarkiesel
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche
Viel Spaß mit Reise Rat!