Navigation

—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit im Odenwald und an der Bergstraße   –—

 

Reisen an der Bergstrasse·Heppenheim

Hier lernte Fleischextrakt-Erfinder Liebig

Bergstrasse - Heppenheim - Hier lernte Fleischextrakt-Erfinder Liebig

Um den Heppenheimer Marktplatz mit dem zweihundert Jahre alten Brunnen reihen sich prächtige Fachwerkbauten. Am schönsten ist das Rathaus aus dem 16. Jahrhundert.

20060408-Heppenheim Marktplatz Starkenburg

Luidger20060408-Heppenheim Marktplatz StarkenburgCC BY-SA 3.0

Zwar wurde es im 17. Jahrhundert von den Franzosen schwer beschädigt, aber man hat es kunstgerecht erneuert. Gegenüber steht die Liebig-Apotheke, ein über vierhundert Jahre altes Haus. Hier begann Justus Liebig - der später Fleischextrakt, Kunstdünger und Backpulver erfand - 1818 seine Chemiker-Lehre.

An der Stadtmauer steht der Kurmainzer Amtshof; der stammt zum Teil aus dem 13. Jahrhundert. Hundert Jahre später wurde das Obergeschoß in eine Kapelle umgebaut; ein achtseitiger Treppenturm kam dazu. Neben Fresken aus dem 14. und 16. Jahrhundert beherbergt der Amtshof heute ein Volkskunde- und Heimatmuseum, das sich vor allem mit historischen Odenwälder Volksbräuchen befasst.

Hoch über Heppenheim, an einer besonders aussichtsreichen Stelle, thront die 1065 errichtete Starkenburg. Sie sollte das Kloster Lorsch beschützen; heute hat man dort eine Sternwarte angelegt. Im 17. Jahrhundert machte die Starkenburg - rechtzeitig weiter verstärkt - ihrem Namen Ehre. Die Franzosen konnten sie nicht nehmen. Auf unrühmliche Art wurde sie dann doch zur Ruine: Die Heppenheimer benutzten sie als Steinbruch.

Reisen mit Reise Rat
Bergstraße | Odenwald | Darmstadt I II III IV V
Seeheim-Jugenheim | Zwingenberg | Bensheim
Lorsch I II III IV | Heppenheim | Weinheim | Birkenau
Ladenburg | Heidelberg I II III IV V VI VII

Bei Amazon


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net     Neckarkiesel
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Suche in REISERAT

Deutschland