Navigation

—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit in IrlandIrland - Cork   –—

 

Reisen in Irland·CORK II

Die europäische Kulturhauptstadt

Außerdem muss das kulturelle Leben, das Cork zu bieten hat, weit über das Durchschnittliche hinausgehen. Denn die Stadt wurde für 2005 zur "Kultur-Hauptstadt Europas" ernannt. Als einzige Stadt. Und nicht, wie bisher meist üblich, mit irgendeiner anderen Stadt zusammen.

CorkEnglishMarket

pl:Wikipedysta:A.CorkEnglishMarketCC BY-SA 3.0

Cork gab sich große Mühe, um dem gerecht zu werden. Nicht weniger als 5000 Veranstaltungen waren geplant - von Architektur, Ballett und Design bis zu Literatur, Malerei, Mode, Musik und Theater.

Eines der Projekte hieß "Relocation" - ein Theater-Festival, bei dem Bühnen aus ganz Europa auf Straßen und Plätzen Corks gastierten. Ein anderes: "Enlargement" mit eigens dafür geschaffenen Kunstwerken aus den neuen EU-Länder. Die "Ocean to City Rice" sollte das weit und breit größte Ruderbootrennen werden. Und das "Film Festival" hatte vor, die hundert bedeutendsten Kurzfilme aus aller Welt zu zeigen.

Cork wolle damit die "Vision einer zuversichtlichen Stadt des 21. Jahrhunderts" demonstrieren. Alles zusammen sollte "The Biggest Thing in Europa 2005" werden.

Das musste es allerdings auch. Denn Cork war ja die erste Stadt, die den Titel "European Capital of Culture" verliehen bekam. Die Vorgängerinnen - immerhin waren es 31 - hießen nur "European City of Culture". Cork musste sich also nicht nur als "Kultur-Stadt", sondern als "Kultur-Hauptstadt" präsentieren.

Und damit wurde auch der Veranstaltungsrahmen europaweit ausgedehnt. Während bisher die Städte darauf aus waren, vor allem sich selbst zu präsentieren, ging Cork auf eine kulturelle Kooperation quer durch ganz Europa aus.

>> Mit romantischer Altstadt
>> Die europäische Kulturhauptstadt

Reisen mit Reise Rat
Reisen in Irland | Die Insel | Die Iren | Aktiv-Urlaub I II III IV
Dublin I II | Cork I II | Treffpunkte I II III | The Ring of Kerry I II
Essen und Trinken I II | Golfsport I II
Wandern I II III IV V VI VII | Kurzinformationen

Amazon

Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net Neckarkiesel.de
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Suche in REISERAT

Zur Irland-Startseite

Irland
Reiseführer Irland