Navigation

—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit in Kuba   –—

 

Reisen in Kuba·Unterkünfte

Die Hotels werden besser

Die kubanische Regierung bemüht sich seit Jahren, den allgemeinen Standard der Touristenunterkünfte zu erhöhen (was sich allerdings auch auf die Preise niederschlägt).

Cuba Libre (6938239855)

Christopher Michel creator QS:P170,Q5112871, Cuba Libre (6938239855)CC BY 2.0

Es gibt bereits viele ausgezeichnete Hotels und gut ausgestattete Feriendörfer. Viele sind in Zusammenarbeit mit ausländischen Hotelketten entstanden, die meisten der älteren Hotels wurden oder werden noch modernisiert. Trotzdem sind in der Hauptsaison (November bis April Hotelzimmer oft knapp. Selbstständig Reisende können offiziell nur in staatlich betriebenen Hotels oder in Privatunterkünften (Casa Particulares), wo grundsätzlich in US-Dollar bezahlt wird, eine Übernachtung buchen. Sogenannte Peso-Hotels, sind eigentlich nur für Einheimische gedacht sind und können deshalb nicht über Reiseveranstalter gebucht werden.

Zimmer mit Bad - aber ohne Wasser

Diese in der Regel sehr preiswerten Hotels (in denen Kubaner in Pesos, Touristen aber oft in Dollars bezahlen dürfen) findet man in den lokalen Telefonbüchern. Oder man fragt sich einfach durch. Übrigens: Fast jedes der besseren Hotels auf Kuba bietet Zimmer mit Bad - was aber nicht unbedingt heißt, dass aus den Hähnen Wasser fließt. Schon gar nicht warmes.

Wildes Campen ist auf Kuba nicht gestattet und wird streng geahndet. Die meisten Zeltplätze sind nur für Einheimische. Die wenigen Campinganlagen für internationale Touristen sind nicht unbedingt mit europäischen Plätzen zu vergleichen. Man wohnt in einfachen Hütten, Cabanas genannt, die sanitären Anlagen sind selten erfreulich, die Läden für Selbstversorger (falls vorhanden) haben nur wenig anzubieten. Immerhin verfügen viele Campingplätze über eine Cafeteria sowie einen Swimmingpool.

Viele Hotels und Ferienanlagen vermieten Fahrräder, Mopeds und sogar Pferde für Ausritte in die Umgebung.

Reisen mit Reise Rat
Reisen in Kuba | Überblick | Geschichte I II | Havanna
Städte | Sehens- und Erlebnswertes I II | Urlaubs-Aktivitäten
Individual-Tourismus I II | Unterkünfte | Karte von Kuba
Reisegeschichte I II | Kurzinformationen

Amazon

Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net - Ferienberater.de - Neckarkiesel.de
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Suche in REISERAT

Paraguay

Kuba
Reiseführer Kuba